Suche  

Autoren : Schweikert, Rudi

Unterkategorie
 
Rudi Schweikert, geb. am 4.1.1952 in Mannheim, ist Schriftsteller und wissenschaftlicher Publizist. Nach dem Studium der Germanistik und Philosophie war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Mannheim. Schweikert lebt als Wissenschaftler und freier Autor in Mannheim. Er ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland und der Freien Akademie der Künste Rhein-Neckar. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die deutschsprachige Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Er hat bisher etwa 600 Beiträge in Zeitungen, Zeitschriften, Sammelbänden, Lexika und für den Rundfunk verfasst. Schweikert wurde mit dem Sonderpreis des Kurd-Laßwitz-Preises und mit dem Wilhelm-Michels-Preis geehrt.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Schweikert in literaturkritik.de:

Mehr als „Zwei Planeten“.
Kurd Laßwitz hat ein berühmtes Buch geschrieben, hat aber mehr vorzuweisen als den frühen Science Fiction „Auf zwei Planeten“. Eine illustrierte Bibliografie verschafft den Überblick
Von Walter Delabar
Ausgabe 02-2011

Arno Schmidt als prägendes Leseerlebnis. 100 Statements und Geschichten
Ausgabe 09-2004

Dem Autor über die Schulter sehen.
Neue Schriften von und zu Arno Schmidt
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 01-2003




Aktualisiert am 2011-02-17 22:44:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort