Suche  

Autoren : Senger, Valentin

Unterkategorie
 
Valentin Senger, geb. am 25.12.1918 in Frankfurt am Main, gest. am 4.9.1997 ebenda, war ein deutscher Schriftsteller russisch-jüdischer Herkunft. Seine Eltern waren wegen ihrer revolutionären Aktivität aus dem zaristischen Russland nach Frankfurt am Main geflohen. Dort traten sie der Kommunistischen Partei Deutschlands bei. Nach dem Ende des Nationalsozialismus trat auch Valentin der KPD bei und war für diese bis 1956 als Redakteur der „Sozialistischen Volkszeitung“ (SVZ) tätig. Nach dem Bruch mit dem Kommunismus wurde Senger Redakteur beim „Hessischen Rundfunk“.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Senger in literaturkritik.de:

„Haben wir nicht schon genug Zores?“.
Mimikry in der NS-Zeit: Valentin Sengers „Kaiserhofstraße 12“ in einer Neuausgabe
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 08-2010

Heimat Frankfurt.
Valentin Senger überlebt eine Jugend in der „Kaiserhofstraße 12“
Von Daniel Krause
Ausgabe 05-2010




Aktualisiert am 2010-05-09 16:24:25
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort