Suche  

Autoren : Serres, Michel

Unterkategorie
 
Michel Serres, geb. am 1. September 1930 in Agen, Südfrankreich, gest. am 1. Juni 2019 in Vincennes, war ein französischer Mathematiker und Philosoph. Er absolvierte die École navale, um eine Laufbahn als Marineoffizier zu beginnen. Ab 1952 besuchte er die École normale supérieure, an der er 1955 seine Agrégation in Philosophie erhielt. Im folgenden Jahr trat er erneut in die Marine ein und fuhr jahrelang zur See. Serres war ab 1969 Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Sorbonne und wurde 1984 parallel zum Professor an der Stanford University ernannt. Ab 1990 war er außerdem einer der vierzig "Unsterblichen" der Académie française. 2012 erhielt Serres den "Meister-Eckhart-Preis" der Identity Foundation und der Universität zu Köln.


Angaben nach Suhrkamp Verlag, Oktober 2013, aktualisiert im Juni 2019

Artikel über Serres in literaturkritik.de:

Sich neu erfinden.
Michel Serres‘ Liebeserklärung an die vernetzte Generation
Von Alexandra Hildebrandt
Ausgabe 11-2013

Von der deklarativen zur prozessualen Ordnung des Wissens.
Michel Serres' und Nayla Faroukis "Thesaurus der exakten Wissenschaften"
Von Marc Rölli
Ausgabe 11-2001





Aktualisiert am 2019-06-03 15:12:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort