Suche  

Autoren : Shepard, Sam

Unterkategorie
 
Sam Shepard, geb. am 5.11.1943 in Fort Sheridan/Illinois als Samuel Shepard Rogers VII, ist ein US-amerikanischer Dramatiker und Schauspieler. Shepard wuchs auf einer Ranch in Kalifornien auf. Nach einem kurzen Studium der Landwirtschaft ging er Anfang der 1960er Jahre nach New York City. Hier kam er in Kontakt mit dem Theater und begann seine ersten Stücke zu schreiben, die zunächst in kleinen Theatern abseits des Broadway von Studententheatergruppen inszeniert wurden. Ende der 1960er Jahre schrieb er mit Michelangelo Antonioni das Drehbuch für dessen Film Zabriskie Point. Die Musikszene der 1960er Jahre zog Shepard an. Er spielte Schlagzeug bei der Rockband Holy Modal Rounders und schloss sich der Flower Power-Bewegung an.
Anfang der 1970er Jahre ging Shepard nach London. Dort schrieb er zahlreiche Stücke, die zu Underground-Erfolgen wurden. Zu seinen Freunden in dieser Zeit zählten die Bandmitglieder von The Who und The Rolling Stones. Bei einem Projekt von Mick Jagger spielte er Schlagzeug. Mitte der 1970er Jahre, wieder zurück in den USA, arbeitete Shepard mit Bob Dylan zusammen, spielte – dem Film bisher nur als Drehbuchautor zugetan – seine ersten Filmrollen und ging mit Dylan und dessen Rolling Thunder Revue auf Tournee.

Angaben nach Wikipedia, August 2014

Artikel über Shepard in literaturkritk.de:

Moderne Cowboys.
Sam Shepard entführt seine Leser in „Drehtage“ auf einen Road Trip kreuz und quer durch den Mittleren Westen
Von Martin Becker
Ausgabe 02-2014

Für Kinoliebhaber.
Das Foto-, Dreh- und Hintergrundbuch zum Wim Wenders-Film "Don't Come Knocking"
Von Michael Grisko
Ausgabe 01-2006

Pillen mit Dylan.
How does it feel: Sam Shepard beschreibt eine legendäre Bob Dylan-Tournee
Von Jan Süselbeck
Ausgabe 12-2005




Aktualisiert am 2014-08-04 11:32:35
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort