Suche  

Autoren : Sillanpää, Frans Eemil

Unterkategorie
 
Frans Eemil Sillanpää, geb. 1888 und gest. 1964, ist ein finnischer Dichter. Er wurde als Sohn von einfachen Landarbeitern in Kierikkala, Gemeinde Hämeenkyrö, geboren. Sillanpää besuchte nach dem Gymnasium in Tampere die kaiserliche Alexander-Universität in Helsinki, wo er ein Studium der Naturwissenschaften begann, das er aber nach ein paar Semestern abbrach. Sillanpää zog zu seinen Eltern aufs Land, heiratete und begann literarisch zu arbeiten. 1919 entstand der Roman „Frommes Elend“, 1923 der Roman „Hiltu und Ragnar“ und 1931 der Roman um „Silja, die Magd“, welcher 2017 neu übersetzt wurde und unter dem Titel „Jung entschlafen“ erschienen ist. 1939 erhielt Sillanpää als bisher einziger finnischer Dichter den Literaturnobelpreis.

Angaben nach Wikipedia und Guggolz Verlag, Februar 2018

A.K.

Artikel über Sillanpää in literaturkritik.de:

Melancholische Gelassenheit.
„Jung entschlafen“: Der Roman des finnischen Literaturnobelpreisträgers Frans Eemil Sillanpää in neuer und kompletter Übersetzung
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 03-2018

Peer Gynt in Finnland.
Frans Eemil Sillanpääs Novelle „Hiltu und Ragnar“ handelt vom Zwiespalt zwischen Ideal und Wirklichkeit
Von Matthias Friedrich
Ausgabe 11-2015




Aktualisiert am 2018-02-16 10:18:49
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort