Suche  

Autoren : Smechowski, Emilia

Unterkategorie
 
Emilia Smechowski wurde 1983 als Emilka Elźbieta Śmiechowska in einem kleinen Ort in der Nähe von Danzig geboren. Sechsjährig floh sie mit ihrer Familie nach Westberlin. Dort und in Rom studierte sie Operngesang und Romanistik. Ihre Karriere als Journalistin begann sie als Redakteurin der Berliner "Tageszeitung". Als freie Mitarbeiterin arbeitete sie u.a. für "Geo", die "Süddeutsche Zeitung" und "Die Zeit". Für ihren zuerst in der "taz" erschienenen Essay "Ich bin wer, den du nicht siehst" über die unsichtbaren Polen in Deutschland wurde sie 2015 mehrfach ausgezeichnet. "Wir Strebermigranten", 2017 erschienen, ist als ihr erstes Buch aus diesem Essay hervorgegangen.

Angaben nach Hanser Literaturverlage, Oktober 2017

D.J.

Artikel über Smechowski in literaturkritik.de:

Deutscher als die Deutschen.
Emilia Smechowskis „Wir Strebermigranten“ erzählt autobiografisch grundiert von einer kollektiven Erfahrung
Von Dietmar Jacobsen
Ausgabe 10-2017




Aktualisiert am 2017-10-04 14:05:05
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort