Suche  

Autoren : Söll, Änne

Unterkategorie
 
Änne Söll ist seit 2015 an der Ruhr-Universität Bochum Professorin für Kunst der Moderne mit einem Schwerpunkt in der Kultur- und Geschlechtergeschichte, im Jahr davor habilitierte sie mit dem Thema „Der Neue Mann? Männerporträts von Otto Dix, Christian Schad und Anton Räderscheidt“ an der Universität Potsdam. 2003 promovierte sie mit dem Thema „Arbeit am Körper. Videos und Videoinstallationen von Pipilotti Rist“ an der HdK Braunschweig. Ihren B.A. hons erlangte sie 1993 an der Middlesex University in London, ihren M.A. 1997 an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt. 1996/97 war sie Fulbright Stipendiatin an der Rutgers University of New Jersey, ebenfalls war sie Stipendiatin des Graduiertenkollegs „Praxis und Theorie des künstlerischen Schaffensprozesses“ an der UdK Berlin. Von 2003 bis 2006 war Söll wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund und von 2009 bis 2012 war sie mit dem DFG-Projekt „Eigene Stelle“ mit dem Thema „Der Neue Mann? Männerporträts der Neuen Sachlichkeit“ am Institut für Künste und Medien an der Universität Potsdam beschäftigt.

S.T.

Angaben nach Homepage der Universität Bochum, Juli 2017

Artikel über Söll in literaturkritik.de:

Männliche Krisenerfahrung zur Zeit der Weimarer Republik.
Änne Söll untersucht die Männerporträts von Otto Dix, Christian Schad und Anton Räderscheidt
Von Stefan Tuczek
Ausgabe 08-2017




Aktualisiert am 2017-07-12 12:23:23
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort