Suche  

Autoren : Tardieu, Laurence

Unterkategorie
 
Laurence Tardieu, geb. am 14.12.1972 in Marseille, lebt heute mit ihrer Familie als freie Schriftstellerin in der Nähe von Paris. Bereits als Kind begann sie mit dem Schreiben. Sie war knapp dreißigjährig, als ihr erster Roman „Comme un père“ in der Édition d’Arléa erschien, neun weitere sollten folgen, zwei Romane – nämlich „Weil nichts bleibt, wie es ist“ (Claassen/List 2008) und „So laut die Stille“ (editionfünf 2017) – sind auch auf Deutsch übersetzt worden. Für ihr literarisches Werk wurde sie mit zahlreichen Preisen, u. a. mit dem Prix Alain Fournier, ausgezeichnet.
Laurence Tardieus Romane sind stark autobiografisch geprägt. Gekonnt setzt sie die eigene Geschichte in einen Bezug zur großen Weltgeschichte und umgekehrt. „Schreiben“, so wird sie auf der Website des Verlags editionfünf zitiert, „ist für mich wie Atmen, durch das Schreiben bin ich in der Welt, mit anderen zusammen und bei mir. Es ist mein Streben und mein Weg.“

Quellen: Wikipedia französisch; Website editionfünf, Dezember 2017

Liliane Studer

Artikel in literaturkritik.de über Laurence Tardieu:

Schutzlos ausgeliefert.
Laurence Tardieu schildert in „So laut die Stille“ den Kampf gegen akute Bedrohungen
Von Liliane Studer
Ausgabe 01-2018





Aktualisiert am 2017-12-30 18:12:03
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort