Suche  

Autoren : Tarkovskij, Andrej

Unterkategorie
 
Andrej Tarkovskij, geb. am 4.4.1932 in Sawraschje/Sowjetunion, gest. am 29.12.1986 in Paris, Frankreich, war Filmregisseur. Er studierte in den 1950er Jahren zunächst Musik, Malerei, Bildhauerei, Orientalistik und Geologie, bevor er 1954 an der Filmhochschule in Moskau zu studieren begann. Bei den Filmfestspielen von Cannes 1983 wurde sein Film „Nostalghia“ mit dem Preis der ökumenischen Jury und dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet. 1985 entstand in Schweden sein letzter Film „Opfer“.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Tarkovskij in literaturkritik.de:

Jenseits globalisierter Trivialität.
Zum 80. Geburtstag des russischen Filmemachers Andrej Tarkovskij (1932-1986) hat sich sein deutscher Hausverlag nicht nehmen lassen, ein opulentes Buch zu dessen Ehren vorzulegen
Von Volker Strebel
Ausgabe 12-2012




Aktualisiert am 2012-12-20 20:33:59
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort