Suche  

Autoren : Tufail, Ibn

Unterkategorie
 
Abu Bakr Muhammad Ibn Abd al-Malik Muhammad Ibn Tufail al-Qaisi (lateinisiert: Abubacer) war Arzt, Astronom, Physiker, Dichter und Philosoph.
Er wurde ca. 1105 u. Z. in Guádix (Wadi Ash) bei Granada/Spanien geboren. Er stand zunächst im Dienst des Gouverneurs von Ceuta und Tanger, wurde 1163 selbst Gouverneur, danach abermals vom nachfolgenden Sultan Abu Yakub Yusuf befördert.
Er hatte damit eine zentrale politische Funktion inne und großen Einfluß auf dem Hof. Ibn Tufail war angesehener Lehrer und Mäzen, insbesondere war er ein Förderer von Ibn Ruschd (Averroes), der ihm 1182 im Amt nachfolgte.
Ibn Tufail schrieb philosophische, theologische, astronomische und medizinische Bücher. Seine Werke sind großteils verloren gegangen. Er verstarb 1185 in Marrakesch/Marokko.

Angaben nach Edition Viktoria, April 2008.

Artikel über Tufail in literaturkritik.de:

Der einsame Weg zu Gott.
Ibn Tufails Inselroman "Hayy Ibn Yaqdhan" gegen die Mär vom geistig unterlegenen Islam
Von Marcus Andreas Born
Ausgabe 04-2008




Aktualisiert am 2008-04-24 12:23:47
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort