Suche  

Autoren : Udolph, Jürgen

Unterkategorie
 
Jürgen Udolph, geb. 1943, ist ein deutscher Onomastiker (Namenkundler) und emeritierter Professor an der Universität Leipzig. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich damit, was Namen über die geographische Herkunft, über Beruf und Eigenschaften unserer Vorfahren verraten. Zu diesem Thema hat er schon zahlreiche Publikationen veröffentlicht und Vorträge gehalten. In Radio- und TV-Sendungen ist er damit ebenfalls schon aufgetreten. Von ihm und seinem Team werden auch wissenschaftliche Gutachten zu Familiennamen erstellt, aber auch Orts-, Flur- und Gewässernamen werden beleuchtet.

M.O.

Angaben nach der Homepage von Udolph, März 2017

Artikel über Udolph in literaturkritik.de:

Warum änderte Martin Luther seinen Namen?.
Namensforscher Jürgen Udolph sucht in seiner Studie eine Antwort darauf
Von Manfred Orlick
Ausgabe 05-2017




Aktualisiert am 2017-03-21 09:58:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort