Suche  

Autoren : Vaculík, Ludvík

Unterkategorie
 
Ludvík Vaculík, geb. am 23.7.1926 in Brumov, ist tschechischer Schriftsteller und Intellektueller. Während des Prager Frühlings gehörte er zu den Initiatoren der Charta 77 und veröffentlichte im Juni 1968 das Manifest der 2000 Worte. Es folgte das Publikationsverbot. Vaculík gründete daraufhin den Samizdat-Verlag Edice petlice (»Edition hinter Schloss und Riegel«) und gab dort in Eigenregie zwischen 1972 und 1989 an die 400 Bücher heraus, die nahezu die gesamte Bandbreite der tschechischen Literatur der Zeit repräsentierten. Erst 1991 erschien »Die Meerschweinchen« offiziell in Vaculíks Heimat im Verlag Atlantis.

Angaben nach Diaphanes Verlag, Dezember 2012

Artikel über Vaculík in literaturkritik.de:

Der Mahlstrom böhmischer „Normalisierung“.
Über den längst vergriffenen Roman des legendären tschechischen Schriftstellers Ludvík Vaculík
Von Volker Strebel
Ausgabe 12-2012

Idylle inmitten von Müdigkeit und Zynismus.
Ludvík Vaculíks Roman stellt eine Zäsur dar in seiner Hinterfragung von Handlungen und Hoffnungen in der CSSR
Von Volker Strebel
Ausgabe 06-2006




Aktualisiert am 2012-12-21 21:07:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort