Suche  

Autoren : Vattimo, Gianni

Unterkategorie
 
Gianni Vattimo, geb. am 4.1.1936 in Turin, ist italienischer Philosoph, Autor und Politiker. Vattimo studierte von 1954 bis 1959 in Turin Literaturwissenschaft und Philosophie bei Luigi Pareyson, dessen Lehrstuhl er später übernahm. Er promovierte 1961. Er wurde 1964 Professor für Ästhetik an der Universität Turin. 1982 übernahm er den Lehrstuhl für Theoretische Philosophie. In den 70er und 80er Jahren war er auch Gastprofessor an verschiedenen Universitäten in den USA. Von 1999 bis 2004 war er linksdemokratischer Abgeordneter im Europaparlament. 1992 erhielt Vattimo gemeinsam mit Wolfgang Welsch den „Max-Planck-Forschungspreis“. 2002 wurde er mit dem „Hannah-Arendt-Preis“ für politisches Denken ausgezeichnet. Zurzeit ist er Gemeinderat von San Giovanni in Fiore (Kalabrien).

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Vattimo in literaturkritik.de:

Sind wir ,säkular‘ – und wie sind wir es geworden?.
Neue Beiträge zum Problem der Säkularisierung
Von Daniel Weidner
Ausgabe 11-2010

Die Wiederkehr des Religiösen in der Postmoderne.
Gianni Vattimos Studie bewegt sich "Jenseits des Christentums"
Von Axel Schmitt
Ausgabe 12-2005

Erlösung im Unscharfen.
Jacques Derridas Versuch einer positiven Erfahrung der Religion
Von Christoph Schmitt-Maaß
Ausgabe 08-2002




Aktualisiert am 2010-11-14 16:12:51
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort