Suche  

Autoren : Vermes, Geza

Unterkategorie
 
Geza Vermes, geboren am 22.6.1924 in Makó (Ungarn) und gestorben am 8.5.2013 in Oxford (England), war ein bedeutender Religionshistoriker und Judaist. Er gehört zu den Pionieren der Qumranforschung und konzentrierte sich später, das wissenschaftliche Monopol christlicher Forscher brechend, in vielen Publikationen auf den historischen Jesus, sein jüdisches Umfeld und den Wandel seines Bildes im frühen Christentum. Zu seinen Hauptwerken gehören unter anderem “Jesus the Jew” (1973), „The Dead Sea Scrolls“ (1994) und „Christian Beginnings“ (2012). 1998 erschien seine Autobiographie „Providential Accidents“. Mehrere seiner Bücher wurden auch ins Deutsche übersetzt.

N.M., Quelle vor allem: Wikipedia, Januar 2017

Artikel über Vermes in literaturkritik.de:

Von der Theozentrik zur Christozentrik.
Geza Vermesʼ „Vom Jesus der Geschichte zum Christus des Dogmas“ ist ein Meisterwerk
Von Norbert Mecklenburg
Ausgabe 02-2017





Aktualisiert am 2017-01-21 13:30:39
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort