Suche  

Autoren : Voegelin, Eric

Unterkategorie
 
Eric Voegelin, geb. am 3.1.1901 in Köln als Erich Hermann Wilhelm Vögelin, gest. am 19.1.1985 in Palo Alto, Kalifornien, war ein deutsch-US-amerikanischer Politologe und Philosoph. Er wuchs in Wien auf und studierte, nach Studienaufenthalten in den USA und Frankreich, an der Wiener Universität. Dort promovierte er und lehrte seit 1928 Gesellschaftslehre und allgemeine Staatstheorie. 1938 emigrierte Voegelin über die Schweiz in die USA und wurde 1944 amerikanischer Staatsbürger. Er unterrichtete an einigen amerikanischen Universitäten, bevor er 1942 dem Department of Government an der Louisiana State University in Baton Rouge beitrat. 1958 wurde er auf den Lehrstuhl Max Webers an die Ludwig-Maximilians-Universität München berufen. Nach seiner Emeritierung kehrte Voegelin 1969 in die USA zurück und arbeitete von 1969 bis 1974 als Henry Salvatori Distinguished Scholar und von 1974 bis zu seinem Tod 1985 als Senior Research Fellow an der Hoover Institution on War, Revolution and Peace der Stanford University.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Voegelin in literaturkritik.de:

Erfrischend konservativ.
Peter J. Opitz editiert den Briefwechsel (1934-64) zwischen Eric Voegelin und Leo Strauss
Von Josef Bordat
Ausgabe 04-2011




Aktualisiert am 2011-04-09 14:49:48
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort