Suche  

Autoren : von Rotterdam, Erasmus

Unterkategorie
 
Erasmus von Rotterdam, geb. 1466 oder 1469 in Rotterdam, starb 1536 in Basel. Er gilt als einer der bedeutendsten humanistischen Gelehrten der Renaissance. Er gab 1516 die erste Druckausgabe des Neuen Testaments auf Griechisch heraus – die Grundlage für Luthers Bibelübersetzung. In seiner berühmten Satire Das Lob der Narrheit (1509/10) tritt er mit Spott gängigen Irrtümern entgegen und setzt sich, ähnlich wie in der Klage des Friedens (1517), für vernünftige Anschauungen ein.

Angaben nach Diogenes Verlag und Wikipedia, November 2017

SJ

Artikel über Erasmus von Rotterdam in literaturkritik.de:

Von Geisterschlachten und Friedensstiftern.
Über zwei Reformationsdarstellungen, das Jahr 1517 und eine neu aufgelegte Schrift des Erasmus von Rotterdam
Von Stefan Jäger
Ausgabe 11-2017




Aktualisiert am 2017-11-10 15:56:21
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort