Suche  

Autoren : Walter, Hans-Albert

Unterkategorie
 
Hans-Albert Walter, geb. am 03. Juni 1935 in Hofheim im Taunus, gest. am 22. Februar 2016 in Frankfurt (Main), war ein deutscher Literaturkritiker, Literaturwissenschaftler und ausgewiesener Kenner der deutschen Exilliteratur. Durch Zuspruch des Tübinger Altphilologen Walter Jens richtete die Universität Hamburg 1976 eine Arbeitsstelle für deutsche Exilliteratur ein, die Hans-Albert Walter bis 1981 leitete. Eine mangelnde personelle und materielle Ausstattung wird als Grund dafür angegeben, dass er die Stelle unter Protest verließ. Sein fünfbändiges Projekt „Deutsche Exilliteratur 1933-1950“ konnte er dennoch kurz vor seinem Tod abschließen. Für seine Arbeit wurde Walter 1988 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Köln, 1993 mit dem Hessischen Kulturpreis für Wissenschaft und 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

C.R.

Artikel über Hans-Albert Walter auf literaturkritik.de:

Die Außenseiter der Republik.
Hans-Albert Walters große Darstellung der „Deutschen Exilliteratur 1933–1950“
Von Irmela von der Lühe
Ausgabe 04-2018

Individueller Ausnahmezustand und gesellschaftliche Verantwortung.
Hans-Albert Walters Essay „Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling“
Von Carsten Rast
Ausgabe 03-2017




Aktualisiert am 2017-02-24 12:34:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort