Suche  

Autoren : Weber, Carl Julius

Unterkategorie
 
Carl Julius Weber, geb. am 16. oder 20.4.1767 in Langenburg, gest. am 19.7.1832 in Kupferzell, war Schriftsteller und Satiriker. Er besucht die Lateinschule in Langenburg und ab 1782 das Gymnasium in Öhringen, bevor er Rechte in Erlangen und bis 1790 in Göttingen (hier auch bei seinem hohenloheschen Landsmann August Ludwig von Schlözer) studierte. In der französischsprachigen Schweiz nahm er danach eine Hauslehrerstelle an. Er wurde 1792 Privatsekretär bei dem Grafen von Erbach-Schönberg, 1799 Regierungsrat (später Hofrat) der Regierungskanzlei zu König im Odenwald. 1802 trat er als Hof- und Regierungsrat in Isenburgsche Dienste, um den Erbgrafen auf seinen Reisen zu begleiten. Von 1820 bis 1824 vertrat er das Oberamt Künzelsau in der württembergischen Ständeversammlung.

Weitere Angaben bei Wikipedia

Artikel über Weber in literaturkritik.de:

Vergnügliche Lesefrüchte eines Querdenkers, Satirikers und späten Aufklärers.
Carl Julius Webers „Demokritos“ in einer neuen Auswahl
Von Anton Philipp Knittel
Ausgabe 08-2011




Aktualisiert am 2011-08-11 08:55:43
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort