Suche  

Autoren : Yoshimura, Manichi

Unterkategorie
 
Manichi Yoshimura 吉村 萬壱, geboren 1961 in Ehime, wuchs in Ôsaka auf, studierte in Kyôto und arbeitete als Gymnasiallehrer in der Präfektur Ôsaka. Erst relativ spät hatte er sein literarisches Debüt. 2001 entstand sein mit dem Bungakkai-Preis für Neuautoren ausgezeichnetes Erstlingswerk Kuchukuchu ban („Kille kille peng“ / engl.: Tickle Tickle Bang), in dem er eine zerstörte Umwelt nach dem Ende der menschlichen Evolution darstellt. Für Hariganemushi („Pferdehaarwurm“) erhielt der Autor 2003 den renommierten Akutagawa-Preis. Auch in seinem 2005 erschienenen Roman Basuto zon: bakuretsu chiku („Explosionszone“ / engl.: Burst Zone: The Explosion District) beschreibt er trostlose Umstände, in diesem Falle Massenmörder und Terrorismus.

Im Januar 2014 erschien im japanischen Original unter dem Titel Borado-byô („Das Pollersyndrom“) der im Deutschen in der Übersetzung von Jürgen Stalph als Kein schönerer Ort vorliegende Text, bei dem es sich um ein literarisches Echo auf die Havarie des Atomkraftwerks Fukushima I handelt. 2016 erschien, wiederum im Verlag Bungei shunjû, der Manga Nagashi no shita no Ûchan („Hasi unter der Spüle“)


Angaben nach Books from Japan, Cass Verlag und Wikipedia, Oktober 2018

L.G.

Artikel über Yoskimura in literaturkritik.de:






Aktualisiert am 2018-10-29 12:57:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort