Suche  

Autoren : Zapperi, Roberto

Unterkategorie
 
Roberto Zapperi, geb. 1932 in Catania (Italien), ist ein italienischer Historiker und Schriftsteller. Er studierte Geschichte und Kulturanthropologie in Rom. Für das Instituto della Enciclopedia italiana war er in der Redaktion des Dizionario biografico degli Italiani und als Betreuer der historisch-anthropologischen Sektion der Bibliotheca Biogaphica tätig. In den 1980er-Jahren lehrte er zeitweilig als Gastprofessor an der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris, war 1998 Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin, 2001 Warburg-Professor in Hamburg und 2008 Gastprofessor an der ETH Zürich. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt als Privatgelehrter in Rom.

Angaben nach Wikipedia und Verlag C. H. Beck, September 2013

Artikel über Zapperi in literaturkritik.de:

Von der Freiheit der Meinungsänderung.
In „Eine italienische Kindheit“ erzählt Roberto Zapperi von seiner Kindheit im italienischen Faschismus – und wie er zum Historiker wurde
Von Caroline Mannweiler
Ausgabe 08-2013

Berühmt und doch verborgen.
Roberto Zapperi begibt sich auf die Spur des 'Haarmenschen' Pedro Gonzalez und seiner Kinder
Von Mathis Leibetseder
Ausgabe 05-2005

Das zweite Gesicht Goethes.
Roberto Zapperis auf den Spuren des Dichterfürsten
Von Annika Rausch
Ausgabe 12-1999




Aktualisiert am 2013-09-28 10:07:44
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort