Suche  

Autoren : Gay, Peter

Unterkategorie
 
Peter Gay, geb. am 20. Juni 1923 in Berlin als Peter Joachim Fröhlich, emigrierte 1939, als Jude von Verfolgung bedroht, in die Vereinigten Staaten. Er war Professor für Geschichte an der Yale University in New Haven und ist derzeit Direktor des Center for Scholars and Writers an der New York Public Library. Er ist Ehrenmitglied der Amerikanischen Psychoanalytischen Gesellschaft und gilt als einer der besten Kenner der deutsch-jüdischen Kultur. Bekannt wurde er unter anderem durch eine Biografie über Sigmund Freud, eine Monografie über Wolfgang Amadeus Mozart und eine fünfbändige Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts.
1999 erhielt er den Geschwister-Scholl-Preis.

Artikel über Gay in literaturkritik.de:

Bürgerliche Schatztruhen.
„Das Zeitalter des Doktor Arthur Schnitzler“: Peter Gay verteidigt die viktorianische Ära gegen ihre Verächter
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 07-2013

Welche Moderne?.
Peter Gay legt eine Verfallsgeschichte der künstlerischen Moderne vor
Von Walter Delabar
Ausgabe 01-2009

Zu schwer für Schnitzlers Schultern.
Peter Gays mentalitätsgeschichtliche Studie "Das Zeitalter des Doktor Schnitzler - Innenansichten des 19. Jahrhunderts"
Von Alexandra Pontzen
Ausgabe 07-2003

Auf gespaltenen Pfaden.
Einleitende Überlegungen und Hinweise anläßlich älterer und neuerer Publikationen zum Thema
Von Geret Luhr
Ausgabe 02-2000



Aktualisiert am 2009-01-08 09:03:45
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort