Suche  

Autoren : Proulx, Annie

Unterkategorie
 
Annie Proulx, geb. am 22.8.1935 in Connecticut, lebt heute in Denver und Wyoming. Für ihre Romane und Erzählungen wurde sie mit allen wichtigen Literaturpreisen Amerikas ausgezeichnet, dem PEN/Faulkner Award, dem Pulitzerpreis, dem National Book Award sowie dem Irish Times International Fiction Prize. Vor kurzem wurde sie in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen. Bei Luchterhand sind erschienen: »Das grüne Akkordeon« (1997), »Weit draußen. Geschichten aus Wyoming« (1999), »Mitten in Amerika« (2003) und »Hinterland. Neue Geschichten aus Wyoming« (2005). Die Verfilmung ihrer Kurzgeschichte »Brokeback Mountain« (2005) wurde mit drei Oscars ausgezeichnet.

Angaben nach Luchterhand Literaturverlag, Juni 2009

Artikel über Proulx in literaturkritik.de:

Erinnerungen und andere Wahrnehmungen.
Annie Proulx beschreibtin ihrem Buch „Ein Haus in der Wildnis. Erinnerungen.“ memoirenhaft wie sie sich den idealen Zufluchtsort zu schaffen vermochte
Von Andreas Hudelist
Ausgabe 03-2012

Der Teufel trägt Cowboystiefel.
„Hier hat’s mir schon immer gefallen“: Annie Proulx erzählt Geschichten aus Wyoming
Von Almut Oetjen
Ausgabe 07-2009

Cowboy oder Schweinemastbetrieb.
"Mitten in Amerika” spielt der neue Roman von Annie Proulx
Von Eva Sattelmayer
Ausgabe 12-2003




Aktualisiert am 2009-07-02 20:50:30
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort