Suche  

Autoren : Hermes, Stefan

Unterkategorie
 
Stefan Hermes, geb. 1980, arbeitet als Literaturwissenschaftler an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Interkulturelle Literatur vom 18. bis zum 21. Jahrhundert, Theorien des Kolonialismus und Postkolonialismus, Reiseliteratur, literarische Anthropologie. 2021 publizierte er seine Habilitationsschrift Figuren der Anderen. Völkerkundliche Anthropologie und Drama im Sturm und Drang, welche mit dem Diversity-Preis der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie Forschung ausgezeichnet wurde.

Angaben nach Universität Duisburg-Essen, August 2022

Artikel über Stefan Hermes in literaturkritik.de:

Stefan Hermes publiziert die literaturwissenschaftliche Studie „Figuren der Anderen. Völkerkundliche Anthropologie und Drama im Sturm und Drang“
Ausgabe 10-2022

Immer noch ein Medium der Welterfahrung.
Der Sammelband „Reiseliteratur der Moderne und Postmoderne“ belegt die Wandlungsfähigkeit der Gattung
Von Linda Maeding
Ausgabe 11-2017

Expedition Menschheit.
Der von Stefan Hermes und Sebastian Kaufmann herausgegebene Sammelband „Der ganze Mensch – die ganze Menschheit“ bildet den Auftakt zu einer völkerkundlich ausgerichteten Forschung zur literarischen Anthropologie um 1800
Von Carina Middel
Ausgabe 01-2015

Essentialisierende Formen des „Otherings“.
Stefan Hermes untersucht in „Fahrten nach Südwest“ literarische Thematisierungen deutscher Kolonialkriege
Von Axel Dunker
Ausgabe 12-2009




Aktualisiert am 2022-08-29 12:28:31
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort