Suche  

Autoren : Schmidt-Bergmann, Hansgeorg

Unterkategorie
 
Hansgeorg Schmidt-Bergmann, geboren 1956 in Bad Oldesloe, ist außerplanmäßiger Professor am Institut für Literaturwissenschaft an der Universität Karlsruhe und Leiter der Literarischen Gesellschaft und des Museums für Literatur am Oberrhein Karlsruhe.
Er studierte in Marburg und Frankfurt Germanistik, Politik und Philosophie. 1983 promovierte er an der Universität Marburg. Eine Zeitlang war er als Lektor für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Bari in Süditalien tätig. Er lehrt seit 1991 an der Universität Karlsruhe Literaturwissenschaft. 1993 wurde er zum Vorsitzenden der Literarischen Gesellschaft gewählt, im November 2009 zum Vorsitzenden der Badischen Bibliotheksgesellschaft.

Angaben nach Stadtwiki Karlsruhe, April 2010

Artikel über Schmidt-Bergmann in literaturkritik.de:

Neuere Veröffentlichungen zu Aspekten des Expressionismus
Ausgabe 09-2010

Herrlicher Krieg – Hansgeorg Schmidt-Bergmanns Band zum Futurismus in einer Neuauflage
Ausgabe 03-2010

Schmankerl ausgegraben.
Acht Hörproben der "Dichterstunden" aus dem Archiv der Literarischen Gesellschaft
Von Doris Betzl
Ausgabe 09-2002




Aktualisiert am 2010-04-25 14:28:34
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort