Suche  

Autoren : Eversberg, Gerd

Unterkategorie
 
Gerd Eversberg, geb. 1947 in Magdeburg, studierte von 1967 bis 1973 Theaterwissenschaft, Germanistik, Philosophie und Pädagogik in Köln, 1973 legte er sein Erstes Staatsexamen ab, absolvierte dann bis 1975 sein Referendariat am Studienseminar Wuppertal, welches er mit dem Zweiten Staatsexamen abschloss. Er unterrichtete an Gymnasien in den Fächern Deutsch, Philosophie, Darstellendes Spiel, Pädagogik und Politik und wirkte seit 1976 als Fachleiter für Philosophie und allgemeine Pädagogik am Studienseminar Wuppertal. Er nahm Lehraufträge für Didaktik des Philosophieunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal wahr und promovierte 1986 an der Universität Köln. Von 1989 bis 2011 war er als Sekretär der Theodor-Storm-Gesellschaft, Direktor des Theodor-Storm-Zentrums in Husum (Museum und Archiv), Studiendirektor an der Hermann-Tast-Schule und Lehrbeauftragter für Didaktik des Deutschunterrichts an der Universität Flensburg tätig. Eversberg ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Seit 2011 ist er zudem Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Theodor Storm und der poetische Realismus, Editionsphilologie, Literaturdidaktik.

Angaben nach Universität Göttingen und Homepage des Autors, aktualisiert im September 2014

Artikel über Eversberg in literaturkritik.de:

Ein Spagat zwischen Bürger- und Künstlertum.
Gerd Eversberg legt eine reich illustrierte Biografie zum 200. Geburtstag von Theodor Storm vor
Von Manfred Orlick
Ausgabe 09-2017

Vom Deichsagenstoff zur Meisternovelle.
Gerd Eversbergs wegweisende historisch-kritische Edition von Theodor Storms „Der Schimmelreiter“
Von Jelko Peters
Ausgabe 10-2014

Goethe und kein Ende!.
Neue und altbekannte Bücher zur Karriere Fausts um 1800
Von Manuel Bauer
Ausgabe 07-2013

Im Land des Schimmelreiters.
Gerd Eversberg zeichnet die Entstehungsgeschichte von Hauke Haiens Schicksal nach
Von Jutta Ladwig
Ausgabe 12-2010




Aktualisiert am 2014-09-12 08:09:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort