Suche  

Autoren : Krumeich, Gerd

Unterkategorie
 
Gerd Krumeich, geb. am 4.5.1945 in Düsseldorf, studierte von 1963 bis 1970 Geschichte und Romanistik an den Universitäten Düsseldorf, Göttingen, Innsbruck, Paris und Köln. Nach seiner Promotion 1975 war er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Wolfgang J. Mommsen der Universität Düsseldorf tätig. Von 1980 bis 1983 war er zudem Stipendiat des Deutschen Historischen Instituts in Paris. 1989 erfolgte schließlich die Habilitation und ein Jahr später der Ruf an die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo Krumeich bis 1997 verblieb. Am 1.4.2010 ist er in den Ruhestand gegangen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem das Thema Erster Weltkrieg mit besonderem Fokus auf die Mentalitätsgeschichte, zudem die Geschichte Frankreichs sowie die Militärgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Weitere Angaben bei Wikipedia, Dezember 2010

Artikel über Krumeich in literaturkritik.de:

Die Formung eines Mythos.
Neuere Publikationen zur Schlacht bei Verdun
Von Martin Meier
Ausgabe 09-2016

Eine Achse des Krieges.
Jean Jacques Becker und Gerd Krumeich führen in „Der große Krieg“ Erkenntnisse zur Geschichte des Ersten Weltkrieges in Deutschland und Frankreich vergleichend zusammen
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 01-2015

Den Krieg verstehen?.
Drei Bücher berichten über „Deutschland im Ersten Weltkrieg“, das Kriegserlebnis junger deutscher Soldaten („Hineingeworfen“) sowie über die Atmosphäre in „Wien 1914“
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 08-2014

Den Krieg verstehen?.
Gerd Krumeich und Gerhard Hirschfeld über „Deutschland im Ersten Weltkrieg“, Wolf-Rüdiger Osburgs Sammlung letzter Zeitzeugenberichte und Edgar Haider über den „Alltag am Rande des Abgrunds“ in Wien
Von H.-Georg Lützenkirchen
Ausgabe 02-2014

Mentale Mobilisation.
Gerd Krumeichs Band zeigt, wie der Nationalsozialismus den Ersten Weltkrieg interpretierte, um noch einmal die alten Schlachten auszufechten
Von Klaus-Jürgen Bremm
Ausgabe 12-2010

Auf dem Weg zum totalen Krieg.
Ein Sammelband zur Somme-Schlacht und ihrem Umfeld
Von Kai Köhler
Ausgabe 10-2007




Aktualisiert am 2010-12-15 13:33:24
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort