Suche  

Autoren : Wieland, Rainer

Unterkategorie
 
Rainer Wieland, geboren 1968 in Weißenburg in Bayern, studierte Literaturwissenschaften, Geschichte und Publizistik. Unter der Herausgeberschaft von Hans Magnus Enzensberger arbeitete er viele Jahre als Lektor der Anderen Bibliothek, in der auch seine Auswahl aus Diderots Enzyklopädie »Die Welt der Encyclopédie« erschien. Heute lebt er als freiberuflicher Lektor, Herausgeber und Autor in Berlin. Buchveröffentlichungen unter anderem »Schöner Leiden« (mit Ulf Geyersbach) und zusammen mit Petra Müller »Die Jahre sind mein Lebensglück. Schriftsteller über das Alter«, »Liebesbriefe großer Männer. Band 1« sowie »Liebesbriefe berühmter Frauen«.

Angaben nach Piper Verlag, April 2012

Artikel über Wieland in literaturkritik.de:

Tagebuch-Häppchen.
Rainer Wieland präsentiert mit seinem „Buch der Tagebücher“ eine eher unterhaltsame als seriöse Anthologie
Von Jörg Schuster
Ausgabe 04-2012

Ophelia in der Badewanne.
Frauen kommentieren in einem von Petra Müller und Rainer Wieland herausgegebenen Band Darstellungen ihrer Geschlechtsgenossinnen in der Malerei
Von Rolf Löchel
Ausgabe 05-2010

Hans Magnus Enzensberger zum 70. Geburtstag
Ausgabe 11-1999




Aktualisiert am 2012-04-04 17:05:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort