Suche  

Autoren : Stichmann, Andreas

Unterkategorie
 
Andreas Stichmann, geboren 1983 in Bonn, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er verbrachte längere Zeit in Südafrika und reiste durch den Iran. 2008 erschien sein Erzählungsband «Jackie in Silber», für den er vielfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Clemens-Brentano-Preis und dem Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin. Er erhielt den Kranichsteiner Literaturförderpreis, zuletzt den Hamburger Förderpreis für Literatur 2010. «Das große Leuchten» ist sein erster Roman; er wurde 2012 für den Bachmannpreis nominiert.

Angaben nach Rowohlt Verlag, November 2012

Artikel über Stichmann in literaturkritik.de:

Worte der Liebe.
In Andreas Stichmanns Roman „Eine Liebe in Pjöngjang“ finden zwei ungleiche Frauen über die Sprache zueinander
Von Thorsten Schulte
Ausgabe 01-2023

So einfach ist das eben nicht.
Andreas Stichmanns Roman „Die Entführung des Optimisten Sydney Seapunk“ berichtet vom Scheitern eines ungewöhnlichen Weltverbesserungsplans
Von Christina Lange
Ausgabe 06-2017

„Mit seiner nachsichtigen Fresse“.
Hippiemütter, Einhorn-Porno, Derwischmann: Der Held in Andreas Stichmanns „Das große Leuchten“ hat auf dem Weg zur Normalität die größten Hürden aus dem Weg zu räumen
Von Andreas Thamm
Ausgabe 11-2012




Aktualisiert am 2012-11-13 18:46:28
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort