Suche  

Autoren : Ferrari, Jérôme

Unterkategorie
 
Jérôme Ferrari, geb. 1968 in Paris, ist ein französischer Schriftsteller, Übersetzer und Philosophielehrer. Ferrari wuchs in Vitry-sur-Seine auf und studierte in Paris Philosophie. Nach dem Abschluss zog er als Lehrer nach Korsika. Nachdem er sieben Jahre am Lycée in Porto-Vecchio Philosophieunterricht gegeben hatte, ging er 2007 für vier Jahre an das Lycée internationale Alexandre Dumas nach Algier. Seit 2012 lehrt er Philosophie am französischen Gymnasium in Abu Dhabi.
Der Durchbruch als Schriftsteller gelang ihm mit seinem Roman Le sermon sur la chute de Rome (zu Deutsch: Die Predigt auf den Niedergang Roms), der 2012 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde.

Angaben nach Wikipedia, August 2015

Artikel über Ferrari auf literaturkritik.de:

Im Brennglas der Peripherie.
Jerome Ferraris Korsika-Trilogie verflicht Kolonial- und Familiengeschichten des blutigen 20. Jahrhunderts
Von Bernd Blaschke
Ausgabe 02-2016

Heisenberg und die Welt verstehen.
Jérôme Ferraris Roman „Das Prinzip“ reflektiert über Sprache, Schönheit, Politik und das Nichts
Von Bernd Blaschke
Ausgabe 08-2015

Leben mit und durch Gewalt.
Jérôme Ferraris meisterhaftes Psychogramm französischer Algerienkämpfer
Von Simon Huber
Ausgabe 09-2014




Aktualisiert am 2016-03-09 11:21:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort