Suche  

Autoren : Krzyżanowski, Sigismund

Unterkategorie
 
Sigismund Krzyżanowski, geboren am 11. Februar 1887, gestorben am 28. Dezember 1950, wurde als Sohn polnischer Emigranten in Kiew geboren. 1907 nahm er ein Studium der Rechtswissenschaften auf und reiste 1912 durch Frankreich, Italien, Deutschland und Österreich. Nachdem er zwischen 1913 und 1918 als Anwaltsgehilfe und Lehrer in Kiew gearbeitet hatte, siedelte er 1922 nach Moskau über. Dort schlug er sich unter prekären Umständen zunächst als Lehrkraft an der Staatsakademie für Kunstwissenschaften und Moskauer Kammertheater durch, ehe er von 1925 bis 1931 eine Anstellung als Korrektor bei der „Großen Sowjetischen Enzyklopädie“ fand. Des Weiteren arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent für den Rundfunk und als Übersetzer. Mit privaten Lesungen seiner Texte erarbeitete er sich einen Ruf als „Geheimtipp“ in Moskauer Theaterkreisen. Obwohl er 1939 in den sowjetischen Schriftstellerverband aufgenommen wurde, blieben seine Arbeiten Zeit seines Lebens unveröffentlicht. Nach einem Schlaganfall starb Krzyżanowski 1950 in Moskau.

Angaben nach Wikipedia (deutschspr. Seite) und Wikipedia (englischspr. Seite), Dezember 2015

Artikel über Krzyżanowski auf literaturkritik.de:




Aktualisiert am 2015-12-16 13:43:41
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort