Suche  

Autoren : Seidel, Annemarie

Unterkategorie
 
Annemarie Seidel, geb. am 28.11.1897 in Braunschweig, gest. 1959, war eine deutsche Schauspielerin und Lektorin. Seidel, Mirl genannt, wuchs in München auf und machte zu Beginn der Weimarer Republik als Schauspielerin Karriere. In dieser Zeit traf sie auf Carl Zuckmayer, mit dem sie 1921/22 zusammenlebte. Lebensgefährlich erkrankt, musste sie dann Zuckmayers feuchte Kellerwohnung in der Matthäikirchstraße 4 – im selben Haus wohnte Julius Elias – verlassen. Ihr „Retter“ in dieser Situation war der niederländische Millionär und Musikwissenschaftler Anthony van Hoboken. Er wurde Seidels erster Ehemann. Diese Ehe dauerte von 1922 bis 1932. 1935 heiratete sie Peter Suhrkamp. Die Ehe mit Peter Suhrkamp litt in den späteren Jahren unter Annemarie Seidels Alkoholismus. Die Scheidung war bereits beschlossen, doch starb Suhrkamp am 31. März 1959, zwei Tage vor dem Gerichtstermin. Annemarie Seidel starb nur wenige Monate später.

Angaben nach Wikipedia, Mai 2016

Artikel über Annemarie Seidel auf literaturkritik.de:

Nähe und Eigensinn.
Wolfgang Schopf hat die Briefe von Peter Suhrkamp und Annemarie Seidel aus den Jahren von 1935 bis 1959 herausgegeben
Von Friedrich Voit
Ausgabe 06-2016




Aktualisiert am 2016-05-20 12:30:16
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort