Suche  

Autoren : Augé, Marc

Unterkategorie
 
Marc Augé, geb. am 2.9.1935, ist ein französischer Ethnologe und Anthropologe. Bekannt wurde er durch seine Theorie der Nicht-Orte (Non-Lieux. Introduction à une anthropologie de la surmodernité, 1992). Dabei handelt es sich um rein funktionale Orte wie Einkaufszentren, Flughäfen oder Bahnhöfe, die immer mehr das moderne Großstadtleben bestimmen und an denen im Unterschied zu „Orten“ im traditionellen Sinn Geschichte und Identität keine Rolle spielen.
Angaben nach Wikipedia und Wikipedia, Dezember 2016

Artikel über Augé in literaturkritik.de:

Wider die Nicht-Orte.
Ethnologie des Nahen: Der Anthropologe Marc Augé widmet sich mit dem Fahrrad und dem Bistro Formen des Widerstands gegen die sich verbreitenden Nicht-Orte
Von Oliver Pfohlmann
Ausgabe 12-2016




Aktualisiert am 2016-12-17 18:07:04
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort