Suche  

Autoren : Mantel, Hilary

Unterkategorie
 
Hilary Mantel, geboren 1952 in Glossop, England, war nach dem Jura-Studium in London als Sozialarbeiterin tätig. Sie lebte fünf Jahre lang in Botswana und vier Jahre in Saudi-Arabien. Für den Roman Wölfe (2010) wurde sie 2009 mit dem Booker-Preis ausgezeichnet. Mit Falken (2013), dem zweiten Band der Tudor-Trilogie, gewann Hilary Mantel 2012 den Booker erneut. Abgeschlossen wurde die Trilogie mit dem dritten Band Spiegel und Licht (2020).
Die Werke der Autorin sind sämtlich in deutscher Übersetzung zu erhalten, darunter ein umfangreicher Roman über die Französische Revolution mit dem Titel Brüder (2013), der Erzählungsband Die Ermordung Margaret Thatchers (2014), ihre Autobiografie Von Geist und Geistern (2015) sowie der Roman Im Vollbesitz des eigenen Wahns (2016).

Angaben nach DuMont Verlag, September 2020

K.J.M.

Artikel über Mantel auf literaturkritik.de:

Der dritte Körper des Königs.
Hilary Mantel erzählt in ihrem umfangreichen Roman „Spiegel und Licht“ von den Abgründen staatlicher und religiöser Gesetze
Von Karl-Josef Müller
Ausgabe 10-2020

Zufall als Macht.
Hilary Mantels Roman „Im Vollbesitz des eigenen Wahns“
Von Peter Mohr
Ausgabe 03-2017

Schlaflose Nächte in Großbritannien.
Der Skandal um Hilary Mantels Erzählband „Die Ermordung Margaret Thatchers” wirkt skurril – könnte aber ein Glücksfall sein
Von Regina Roßbach
Ausgabe 01-2015





Aktualisiert am 2020-09-17 10:41:13
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort