Suche  

Autoren : Schilling, Johannes

Unterkategorie
 
Johannes Schilling, geb. 1951 in Melsungen, studierte Musikwissenschaft, Germanistik, lateinische Philologie des Mittelalters und Evangelische Theologie in Göttingen, Zürich, Wien und München. 1976 beendete er seine Studien als MA. 1977 bis 1981 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Kommission zur Herausgabe der Werke Martin Luthers in Göttingen und redigierte die Bände 59 und 60 der Weimarer Luther-Ausgabe. Er wurde 1980 in Göttingen mit einer Edition der "Gesta Gregorii Peccatoris" von Arnold von Lübeck zum Dr. der Philosophie und 1986 ebenfalls in Göttingen mit einer Arbeit zur "Passio Doctoris Martini Lutheri" zum Dr. der Thologie promoviert. 1990 habilitierte er sich, ebenfalls in Göttingen, mit einer Studie "Klöster und Mönche in der Reformation" für das Fach Kirchengeschichte. 1991 wurde er zum Pfarrer der evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck ordiniert. Mit seiner Frau, der Pfarrerin Ulrike Schilling, geb. Treutler, hat er vier Kinder. Nach verschiedenen wissenschaftlichen Aufgaben, Lehraufträgen und Lehrstuhlvertretungen in Marburg, Göttingen, München und Hamburg wurde er 1993 zum Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an die Universität Kiel berufen. Er war Direktor des Instituts für Kirchengeschichte, Dekan der Theologischen Fakultät, Senatsmitglied und Prorektor der Universität. Johannes Schilling ist Präsident der Luther-Gesellschaft und Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Stiftung Luther-Gedenkstätten in Sachsen Anhalt. Außerdem ist er in verschiedenen Gesellschaften und Gremien tätig, unter anderem ist er Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Schilling wurde 2016 emeritiert, gerade rechtzeitig, damit er sich im Jubiläumsjahr 2017 auf vielfältige Weise engagieren kann. In seiner Abschiedsvorlesung interpretierte er Joh. V, 39: „Scrutamini scripturas“. Er hat zahlreiche Publikationen zur Kirchen- und Reformationsgeschichte verfasst und herausgegeben, zuletzt erschien eine Ausgabe der geistlichen Lieder Luthers.

K.-P. M.

Angaben nach Universität Kiel und Kieler Nachrichten, Februar 2017

Artikel über Schilling in literaturkritik.de:

Martin Luther zum Vergnügen?.
In der von Johannes Schilling herausgegeben Aphorismen-Sammlung geblättert
Von Klaus-Peter Möller
Ausgabe 05-2017




Aktualisiert am 2017-02-15 10:07:12
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort