Suche  

Autoren : Missfeldt, Jochen

Unterkategorie
 
Jochen Missfeldt, geb. 1941 in Satrup bei Schleswig, ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Bis 1982 war er Fliegeroffizier bei der Luftwaffe. So konnte er seine norddeutsche Heimat zwei Jahrzehnte lang als Pilot von Aufklärungsflugzeugen betrachten. Nach seiner Pensionierung studierte Missfeldt an der Universität Kiel Musikwissenschaften, Philosophie und Volkskunde. Seit Mitte der 80er-Jahre hat er Gedichtbände und Erzählungen sowie die Romane "Solsbüll" (1989), "Gespiegelter Himmel" (2001) und "Steilküste" (2005) veröffentlicht. 2002 wurde er mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet, 2010 erhielt er den Theodor-Storm-Preis. Missfeldt lebt in Nordfriesland.

T.C.

Angaben nach Wikipedia, Rowohlt-Verlag und Hanser Literaturverlage, April 2017

Artikel über Missfeldt in literaturkritik.de:

Frauenleben und Frauenliebe.
Jochen Missfeldts Roman „Sturm und Stille“ zeichnet das vergessene Leben der Doris Jensen nach
Von Bernhard Walcher
Ausgabe 12-2017

Norddeutsches Panorama.
Jochen Missfeldts „Solsbüll“ ist eine Bereicherung für die literarische Landkarte
Von Simone Sauer-Kretschmer
Ausgabe 11-2017

Die Schuld der Liebe.
Jochen Missfeldts große Storm-Biografie „Du graue Stadt am Meer“ widmet sich den erotischen Fantasien eines eigensinnigen Dichters
Von Thorsten Carstensen
Ausgabe 05-2017

Kriegsmüde Soldaten in den Händen deutscher Blutrichter.
Jochen Missfeldt gedenkt in "Steilküste" Deserteuren, die noch nach Kriegsende hingerichtet wurden
Von Stephan Landshuter
Ausgabe 09-2005

Leverkühn im Starfighter.
Jochen Missfeldts "Faust"-Roman "Gespiegelter Himmel"
Von Christoph Jürgensen
Ausgabe 04-2002




Aktualisiert am 2017-04-12 10:18:44
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort