Suche  

Autoren : N’Sondé, Wilfried

Unterkategorie
 
Wilfried N’Sondé, geboren 1968 im Kongo, lebt heute in Paris. Er schreibt auf Französisch – und spricht ausgezeichnet Deutsch, seit er einige Zeit in Berlin verbracht hat. Bereits während seines Politologiestudiums an der Sorbonne begann N’Sondé, Gedichte und Kurzprosa zu verfassen. Nach ausgedehnten Reisen in Europa gelang ihm 2007 mit seinem Debütroman "Le Cœur des enfants léopards" der Durchbruch. Darin schildert N’Sondé die Identitätskrise eines jungen afrikanischen Immigranten in Paris. Der Roman wurde mit dem «Prix Senghor» und mit dem «Prix des cinq continents de la francophonie» ausgezeichnet, als Theaterstück inszeniert und 2008 ins Deutsche ("Das Herz der Leopardenkinder") übersetzt.

Angaben nach Institut Francais, September 2017

Red. K.

Artikel über N’Sondé in literaturkritik.de:

Weltschmerz, „Boches“ und Mauerfall.
Über Deutschlandbilder in aktuellen französischen Romanen
Von Regina Roßbach
Ausgabe 10-2017





Aktualisiert am 2017-09-11 13:07:35
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort