Suche  

Autoren : Kokoschka, Bohuslav

Unterkategorie
 
Bohuslav Kokoschka, geb. am 22. November 1892 als dritter Sohn des Handelsreisenden Gustav Josef Kokoschka und seiner Frau Maria Romana; der älteste Bruder Gustav starb bereits 1887. Bohuslavs älterer, 1886 geborener Bruder war der Maler Oskar Kokoschka (gestorben 1980), in dessen Schatten er künstlerisch und existentiell zeitlebens stehen sollte. Bohuslav starb am 12. Januar 1976, vier Jahre nach Erscheinen seines literarischen Opus magnum "Ketten in das Meer" (u.d.T. "Das Logbuch des Bohuslav Kokoschka").
Er hinterließ nur ein schmales bildnerisches und literarisches Œuvre. Zu letzterem gehören die 1920 in der Broschürenreihe "Der jüngste Tag" in München erschienene expressionistische Adoleszenznovelle "Adelina oder der Abschied vom neunzehnten Lebensjahr" sowie zwei niemals aufgeführte Theaterstücke.
Bohuslav Kokoschka war verheiratet, hatte einen Sohn und lebte bis zuletzt in Wien.

Angaben nach Wikipedia und Wikipedia, Dezember 2017
sowie
Nachwort. Von der Ungnade der späteren Geburt: Bohuslav Kokoschka. In: Bohuslav Kokoschka, Ketten in das Meer. Edition Atelier, Wien 2016. S. 325-341.

K.P.W.

Artikel über Kokoschka in literaturkritik.de:

Müde Gesichter, jedoch Prachtkerle.
Bohuslav Kokoschkas vielstimmiger Marine-Roman „Ketten in das Meer“
Von Klaus-Peter Walter
Ausgabe 01-2018




Aktualisiert am 2017-12-11 12:21:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort