Suche  

Autoren : Meizoz, Jérôme

Unterkategorie
 
Jérôme Meizoz, geb. 1967 im Schweizer Kanton Wallis, ist Romanistik-Professor an der Universität Lausanne, Literaturkritiker und Schriftsteller. Für seine Erzählung „Morts ou vif“ erhielt er 2000 den Preis der Schweizerischen Schillerstiftung sowie 2005 den Preis der Alker-Pawelke-Stiftung. Jérôme Meizoz hat neben zahlreichen wissenschaftlichen und feuilletonistischen Publikationen bisher 15 längere, zum Teil autobiografische Erzählungen und Romane und ein Theaterstück vorgelegt. „Hoch oben im Tal der Wölfe. Wahrer Roman“ ist sein erster ins Deutsche übersetzter Roman. 2018 wurde Meizoz der mit 25.000 CHF dotierte "Schweizer Literaturpreis" verliehen.

Angaben nach Wikipedia, Autorenhomepage und Verlagsseite, Januar 2018

S.H.

Artikel über Jérôme Meizoz in literaturkritik.de:

Anatomie der Wölfe.
Jérôme Meizoz seziert in „Hoch oben im Tal der Wölfe“ den Hass, der hinter der Alpenfolklore lauert
Von Sabine Haupt
Ausgabe 01-2018




Aktualisiert am 2018-01-19 12:40:17
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort