Suche  

Autoren : Krohn, Tim

Unterkategorie
 
Tim Krohn, geb. 1965 in Wiedenbrück, ist ein deutsch-schweizerischer Schriftsteller. 1966 kam er mit seinen Eltern ins schweizerische Glarus, wo er aufwuchs. 1984 bis 1992 studierte er in Zürich Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft. Seit 2014 lebt er als freier Schriftsteller mit seiner Familie im Val Müstair (Kanton Graubünden). Er ist seit 2009 schweizerisch-deutscher Doppelbürger.

Sein Werk umfasst ein gutes Dutzend Theaterstücke sowie Prosa. Dazu gehören Schöpfungsgeschichten für Kinder "Warum die Erde rund ist" (2008) und Erzählbände wie „Heimweh“ (2005) oder „Aus dem Leben einer Matratze bester Machart“ (2014). Spezielle Aufmerksamkeit erregten die beiden Romane „Quatemberkinder“ (1998) und „Vrenelis Gärtli“ (2007), in denen Krohn auf kongeniale Weise Hochsprache mit Glarner Mundart mischte. 2013 lieferte er die Vorlage für das „Einsiedler Welttheater“.
2019 veröffentlichte er unter dem Pseudonym Gian Maria Calonder Endstation Engadin. Ein Mord für Massimo Capaul.

Von 1998 bis 2001 war er Präsident des Schweizerischen Schriftstellerinnen- und Schriftstellerverbands. Für sein Werk wurde er unter anderem mit dem Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis (1994), dem Preis der Schweizerischen Schillerstiftung (1998) und dem Kulturpreis des Kantons Glarus (2011) ausgezeichnet.

Angaben nach Wikipedia und Homepage des Autors, Januar 2018, aktualisiert im Januar 2020

B.M.

Artikel über Krohn in literaturkritik.de:

Engadiner Lokalkolorit märchenhaft und kriminell.
In „Der See der Seelen“ erzählt Tim Krohn eine Alpensage für Jung und Alt und erlaubt sich den Spaß, auch in seinem Krimi „Endstation Engadin“ darauf zu verweisen
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 01-2020

Menschlich, allzu menschlich.
Mit seinem Romanprojekt „Menschliche Regungen“ bezieht Tim Krohn seine Leser in den Schreibprozess mit ein
Von Beat Mazenauer
Ausgabe 02-2018

Das ischt Kunscht?.
Tim Krohn spazifizottlet durch die Schweizer Berg- und Sagenwelt
Von Stefanie Regine Bruns
Ausgabe 05-1999




Aktualisiert am 2020-01-02 12:24:58
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort