Suche  

Autoren : Whitehead, Colson

Unterkategorie
 
Colson Whitehead, geb. 1969 in New York, ist ein amerikanischer Autor. Nach seinem Abschluss an der Harvard Universität arbeitete er als TV-, Literatur- und Musikkritiker bei Village Voice. Sein erster Roman „The Intutionist“ gewann den Quality Paperback Book Club's New Voices Award. Für seine folgenden Werke wurde er mit dem Whiting Writers Award (2000) und dem Young Lion’s Fiction Award (2002) ausgezeichnet. Whitehead war Stipendiat der MacArthur „Genius“ Fellowship. Sein Roman „Underground Railroad“ wurde 2016 mit dem National Book Award und 2017 mit dem Pulitzer-Preis geehrt.

Angaben nach seiner Homepage und Hanser Literaturverlage, Januar 2018

C.D.

Artikel über Whitehead in literaturkritik.de:

Flucht aus der Sklaverei in surrealer Eisenbahn.
Colson Whitehead schreibt einen eindringlichen Sklavenroman mit fantastischen Elementen
Von Christina Dittmer
Ausgabe 03-2018

Jeder irgendwohin.
Colson Whitehead hält die Maschine New York am Laufen
Von Maja Rettig
Ausgabe 05-2005

Alles allegorisch.
John Henry ist Colson Whiteheads John Maynard
Von Heribert Hoven
Ausgabe 08-2004




Aktualisiert am 2018-01-29 09:57:57
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort