Suche  

Autoren : Goldsmith, Kenneth

Unterkategorie
 
Kenneth Goldsmith, geb. 1961 auf Long Island, ist ein amerikanischer Autor und Konzeptkünstler. Nach einer Ausbildung zum Bildhauer entwickelte Goldsmith ab Anfang der 1990er-Jahre das Verfahren des „Uncreative Writing“, mit dem er vorhandenen Text – vor allem, aber nicht ausschließlich im Internet – zum Ausgangsmaterial von literarischen und konzeptuellen künstlerischen Projekten macht. 1996 gründete Goldsmith zudem das Online-Kunstarchiv UbuWeb, das sich zu einer wichtigen, nicht-kommerziellen digitalen Quelle für Avantgardekunst entwickelt hat. Das sogenannte nichtkreative Schreiben und andere auf Übernahme, Aneignung und Plagiierung vorgefundenen Materials angelegte Methoden in Kunst und Literatur unterrichtet Goldsmith zudem seit 2003 an der University of Pennsylvania und anderen Hochschulen. Im Jahr 2011 wurde er als Vortragender über amerikanische Literatur ins Weiße Haus eingeladen, 2013 vom New Yorker Museum of Modern Art als deren erster Poet Laureate ausgezeichnet.

Angaben nach Wikipedia und Matthes & Seitz Berlin, April 2018

M.I.

Artikel über Goldsmith in literaturkritik.de:

Zeit im Internet vertun.
Kenneth Goldsmith erklärt das „Uncreative Writing“ als das Schreiben der digitalen Epoche
Von Martin Ingenfeld
Ausgabe 05-2018




Aktualisiert am 2018-04-10 13:38:37
 
Kommentare
[Noch kein Kommentar]

Kommentar einfügen
(Die Zusendungen werden von der Redaktion zur Veröffentlichung freigeschaltet.)

 
Name
E-mail (Wird nicht veröffentlich, sondern nur für Rückfragen der Redaktion benutzt.)
Betreff
Bitte vor dem Absenden als Passwort den Titel von Goethes bekanntestem Drama mit 5 Buchstaben eintragen:
Passwort