Overview
90 Jahre Dreigroschenoper, 120 Jahre Bertolt Brecht
Wie könnte ein Dreigroschenfilm in Brechts Sinne heute aussehen?
Mit erstmals publizierten Zeichnungen von Caspar Neher zur Dreigroschenoper und zu "Mann ist Mann"
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Table of contents(12 chapters)
About this book
Das Buch vor dem Film. – Am 31. August 1928 schlug Brechts Dreigroschenoper im Berliner Theater am Schiffbauerdamm wie eine Bombe ein und beendete die Herrschaft der hohen Kultur in Deutschland. Doch Brechts größter Erfolg ging bald in der Unterhaltungsindustrie auf: der Haifisch verlor seine Zähne. 1930 entwarf Brecht einen Dreigroschenfilm, nannte ihn Die Beule und versuchte dem Dreigroschenstoff mit den avantgardistischen Film-Techniken der Zeit seinen gesellschaftskritischen Biss wiederzugeben. Den möglichen Film verhinderten die Apparate der schwergewichtigen Filmproduzenten sowie die Politik. – Jan Knopfs Buch erzählt die dornenreiche wie ruhmgekrönte Story, die zu Brechts Erfolgsmarke führte, und bezieht dabei unbekannte Dokumente wie die Urfassung des Schlüsselstücks der Weimarer Republik, Mann ist Mann, ein. Darüber hinaus legt Knopf ein Treatment für einen Dreigroschenfilm vor, den Brecht womöglich im digitalen Zeitalter gern realisiert hätte.
Authors and Affiliations
-
Karlsruhe Institute of Technology, Karlsruhe, Deutschland
Jan Knopf
About the author
Bibliographic Information
Book Title: Bertolt Brechts Erfolgsmarke
Book Subtitle: Dreigroschen für Fressen & Moral
Authors: Jan Knopf
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04571-3
Publisher: J.B. Metzler Stuttgart
eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)
Copyright Information: Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017
Softcover ISBN: 978-3-476-04570-6Published: 04 December 2017
eBook ISBN: 978-3-476-04571-3Published: 03 December 2017
Edition Number: 1
Number of Pages: VIII, 128
Number of Illustrations: 10 b/w illustrations, 6 illustrations in colour
Topics: Twentieth-Century Literature