Skip to main content
  • Book
  • © 2017

Bertolt Brechts Erfolgsmarke

Dreigroschen für Fressen & Moral

Authors:

  • 90 Jahre Dreigroschenoper, 120 Jahre Bertolt Brecht
  • Wie könnte ein Dreigroschenfilm in Brechts Sinne heute aussehen?
  • Mit erstmals publizierten Zeichnungen von Caspar Neher zur Dreigroschenoper und zu "Mann ist Mann"

Buy it now

Buying options

eBook USD 19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check for access.

Table of contents (12 chapters)

  1. Front Matter

    Pages I-VIII
  2. Liebe auf den ersten Griff

    • Jan Knopf
    Pages 7-14
  3. »Die im Dunkeln sieht man nicht«

    • Jan Knopf
    Pages 26-36
  4. Mann is(s)t Mann

    • Jan Knopf
    Pages 41-50
  5. »Der Gummimensch kommt in Sicht«

    • Jan Knopf
    Pages 51-60
  6. MediaClash

    • Jan Knopf
    Pages 79-107
  7. Materialien zum Treatment: Kopfgeburten

    • Jan Knopf
    Pages 108-110
  8. Back Matter

    Pages 121-128

About this book

Das Buch vor dem Film. – Am 31. August 1928 schlug Brechts Dreigroschenoper im Berliner Theater am Schiffbauerdamm wie eine Bombe ein und beendete die Herrschaft der hohen Kultur in Deutschland. Doch Brechts größter Erfolg ging bald in der Unterhaltungsindustrie auf: der Haifisch verlor seine Zähne. 1930 entwarf Brecht einen Dreigroschenfilm, nannte ihn Die Beule und versuchte dem Dreigroschenstoff mit den avantgardistischen Film-Techniken der Zeit seinen gesellschaftskritischen Biss wiederzugeben. Den möglichen Film verhinderten die Apparate der schwergewichtigen Filmproduzenten sowie die Politik. – Jan Knopfs Buch erzählt die dornenreiche wie ruhmgekrönte Story, die zu Brechts Erfolgsmarke führte, und bezieht dabei unbekannte Dokumente wie die Urfassung des Schlüsselstücks der Weimarer Republik, Mann ist Mann, ein. Darüber hinaus legt Knopf ein Treatment für einen Dreigroschenfilm vor, den Brecht womöglich im digitalen Zeitalter gern realisiert hätte.

Authors and Affiliations

  • Karlsruhe Institute of Technology, Karlsruhe, Deutschland

    Jan Knopf

About the author

Jan Knopf, Leiter der Arbeitsstelle Bertolt Brecht (ABB) und Prof. em. für Germanistik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) 

Bibliographic Information

  • Book Title: Bertolt Brechts Erfolgsmarke

  • Book Subtitle: Dreigroschen für Fressen & Moral

  • Authors: Jan Knopf

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-04571-3

  • Publisher: J.B. Metzler Stuttgart

  • eBook Packages: J.B. Metzler Humanities (German Language)

  • Copyright Information: Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017

  • Softcover ISBN: 978-3-476-04570-6Published: 04 December 2017

  • eBook ISBN: 978-3-476-04571-3Published: 03 December 2017

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: VIII, 128

  • Number of Illustrations: 10 b/w illustrations, 6 illustrations in colour

  • Topics: Twentieth-Century Literature

Buy it now

Buying options

eBook USD 19.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book USD 24.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Other ways to access