Marx relativ

Das Beste ganz kurz von und über eine berühmte Trierer Persönlichkeit

Von Wolfgang WippermannRSS-Newsfeed neuer Artikel von Wolfgang Wippermann

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Nein, den "absoluten Marx" wird man in diesem schmalen Büchlein nun wirklich nicht finden. Es handelt sich eher um 'Marx relativ'. Neben einigen seiner Briefe und Schriften in nicht immer gut gewählten Auszügen sind einige, darunter auch seltenere, Bilder abgedruckt. Eingerahmt wird das ganze durch knappe Bemerkungen zur Biografie von Karl Marx, die der Verfasser als "Essays" bezeichnet. Der Verlag nennt das im Klappentext eine "ausführliche Biografie". Dies ist jedoch nur ansatzweise richtig. Richtig ist dagegen, dass der Band (wiederum laut Klappentext) "das Beste aus den Texten des großen Theoretikers, Polemikers und Agitators" enthält. Also so etwa wie ein "Readers Digest" von und über Marx.

Dennoch ist es bemerkens- und anerkennenswert, dass sich ein so kleiner Verlag traut, überhaupt was über diesen "großen Theoretiker, Polemiker und Agitator" zu bringen. Und dies von einem Verfasser, der als Unternehmensberater tätig ist. Was geht hier vor? Deutet sich hier so etwas wie eine Marx-Renaissance an? Ist Marx gar nicht so tot, wie noch jüngst der CDU-Politiker Norbert Blüm verkündet hat?

Wer die Marx'sche Wiederkunft nicht verpassen will und noch gar nichts von ihm gehört und gelesen hat, dem sei dieser relative Marx empfohlen. Insbesondere den Bewohnern Triers - denn die erfahren hier, dass ihre Stadt "seit dem Kirchenvater Ambrosius (geboren 339)" keine andere "berühmte Persönlichkeit mehr hervorgebracht" hat. Dies ist wohl richtig. Nicht ganz richtig ist allerdings, dass Marx "das politische Machtgefüge des folgenden Jahrhunderts gewaltig durcheinander" gebracht hat. Doch dies kann ja in diesem Jahrhundert noch kommen.


Titelbild

Michael Berger (Hg.): absolute Karl Marx.
Orange Press, Freiburg 2005.
224 Seiten, 18,00 EUR.
ISBN-10: 3936086230

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch