Arnd Beise über Renatus Karl von Senckenberg

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Renatus Karl von Senckenberg (1751-1800) ist eher bekannt als Jurist und Historiker denn als Dichter. Die Nachrichten von der Ermordung des führenden jakobinischen Revolutionärs Jean Paul Marat durch die ebenso junge wie schöne Charlotte Corday im Jahre 1793 enthusiasmierten ihn jedoch derart, dass er nicht eher ruhte, "bis die dramatisirte Charlotte Gorday fertig auf dem Papier stand". Wie alle Welt war er von der "außerordentlichen Kaltblütigkeit" der Attentäterin fasziniert. Ohne Rücksicht auf die theatralischen Konventionen seiner Zeit entwarf er einen dramatischen Bilderbogen, in dem er die Wirkung einer provozierend unabhängigen Frau ("lch selbst will mir Alles seyn") auf ihre - männliche - Umgebung vorführt. Nicht einmal ein "seinem Amt sowohl als den Jahren nach der Welt abgestorbener" Priester kann sich dem Sexappeal dieser frühen Femme fatale entziehen. Dabei hält sich Senckenberg in seinem Stück erstaunlich eng an die ihm vorliegenden Berichte, so dass man sein Drama als frühes "Dokumentarstück" ansehen kann. Der Neudruck des Dramas wird ergänzt durch Senckenbergs wenig später entstandenes Kurzepos "Carolina Cordaea", ein seltenes Beispiel neulateinischer Gelehrtendichtung des ausgehenden 18. Jahrhunderts.

Titelbild

Arnd Beise: Renatus Karl von Senckenberg: Charlotte Gorday oder die Ermordung Marats dramatisiert. Im Anhang: Carolina Cordaea, Epos. Neudruck der Erstausgaben von 1794 und 1796.
Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert 2000.
80 Seiten, 11,20 EUR.
ISBN-10: 3861102129

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch