Überdosis Situationskomik

Ivana Jeissing stellt in ihrem Roman "Unsichtbar" eine Energiespar-Ehefrau vor

Von Julia MarreRSS-Newsfeed neuer Artikel von Julia Marre

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Selten ist ein Buch derart fesselnd, dass man es eine Nacht lang nicht aus den Händen legen kann. Ivana Jeissing ist mit ihrem Debütroman "Unsichtbar" ein solches Werk gelungen: kurzweilig, tragikomisch, komödiantisch - dabei erweckt die Geschichte der Mittdreißigerin Jane Terry gar nicht den Eindruck, sie wäre zum Schmunzeln.

Was sich auf den zweiten Blick jedoch glücklicherweise ändert: Jane Terry lebt in London und ist in der Werbebranche tätig. Will man ihr Leben mit einer Berg- und Talbahn vergleichen, so erinnert es doch eher an den geölten, aber maroden Wagen, der in der Reparaturhalle auf dem Abstellgleis steht. Und wartet, bis etwas passiert. Jane betrachtet sich selbst als unsichtbar. Sie tut, was man von ihr verlangt oder erwartet, und hat sich ihrem Leben ganz gut angepasst. Ähnlich wie ihre Mutter, deren Mann eine Frau neben sich im Rampenlicht nicht erträgt. Oder ihre Großmutter, eine wahre "Totstellperfektionistin", wie Jane diagnostiziert. Als ihr Mann Peter beruflich mit seiner Frau nach Berlin geht, will auch Jane schnell etwas an ihrem Schattendasein ändern - nur wie?

Allmählich bezwingt der baufällige Wagen (natürlich ganz unfreiwillig) eine Achterbahn-Strecke - und die Ereignisse in Janes sonst so eintönigem Leben überschlagen sich. Hat ihr dröger Ehemann tatsächlich ein Verhältnis mit Jill Plumhammer? Wer ist der Unbekannte aus der Galerie? Und warum will ihr bester Freund Fred unbedingt, dass sie Daniel Pendelstein kennenlernt?

Mit einer Überdosis Situationskomik beschreibt die 1958 in Österreich geborene Autorin Ivana Jeissing das turbulente und zuweilen verkorkste Dasein von Jane. Etwa wenn die "Energiespar-Ehefrau" unauffällig versucht, die Luft aus ihrer Handtasche einzuatmen, weil ihr Freund Fred wieder so schlimm nach Mottenkugeln stinkt. Dass das witzige Psychodrama dann doch noch mit einem Happy End aufwartet, erstaunt ein wenig. Zuweilen schmeckt der (Frauen-)Roman ein bisschen zuviel nach Ildiko von Kürthy - was aber keineswegs einen Nachteil darstellen muss.


Titelbild

Ivana Jeissing: Unsichtbar. Roman.
Diogenes Verlag, Zürich 2007.
224 Seiten, 17,90 EUR.
ISBN-13: 9783257861532

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch