Don't let me be Miss Understood

Axel Hackes "weißer Neger Wumbaba" kehrt zurück

Von Diana NuskoRSS-Newsfeed neuer Artikel von Diana Nusko

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Vor drei Jahren stellte Axel Hacke seinen "weißen Neger Wumbaba" vor. Entstanden aus der Textzeile "Der weiße Nebel wunderbar" aus dem Lied "Der Mond ist aufgegangen", avancierte dieser Wumbaba zu einem "Wunderwesen des Verhörens". Nun kehren Wumbaba und Axel Hacke mit neuen Gestalten und 'Verhörern' zurück.

Wo liegt Erkorn, wer ist der Kinder Lehmann und warum wehen sonntags die Windeln? Hacke widmet sich den deutschen Volks- und Kirchenliedern ebenso wie den alltäglichen Missverständnissen. Der Sultan hat nicht mehr länger Durst, sondern er duscht, Kinder gehen als Scharlachwürstchen zum Fasching und Lucy in the sky hat Dickdarmentzündung. In seiner "Hitparade deutschsprachiger Verhörsänger" schafft es der nuschelnde Herbert Grönemeyer auf Platz 1. "Sein Schamhaar liegt in meinem Bett" statt "Sein Pyjama liegt in meinem Bett" ist nur eines der Beispiele. Weitere Platzierungen erreichen Nena, Udo Jürgens, Peter Maffay und BAP.

Wie schon im ersten Band illustriert der Künstler Michael Sowa die Verhörerbeispiele. Neben dem Schamhaar im Bett findet man Bilder zu "Mit Leichenschauern ist zu rechnen", die "Piratenlehre" oder die "Nazi-Ente". Dabei sind die Illustrationen Sowas eindeutig das Highlight dieses Buches und entlocken dem Betrachter ein vergnügliches Schmunzeln.

Obwohl Axel Hacke in seinem zweiten "Handbuch des Verhörens" wieder einige Lacher präsentiert, ist "Der weisse Neger Wumbaba kehrt zurück" kein kurzweiliges Buch. Über weite Strecken sind die Verhörer wenig bis überhaupt nicht witzig und erwecken nicht selten den Eindruck, konstruiert zu sein. Hackes sonst recht leichtfüssiger Kolumnenstil wirkt hier eher ermüdend, und die ständigen Quellenangaben (Herr H., Dr. K. aus München usw.) stören das Lesevergnügen. Vielleicht wäre eine einfache Gegenüberstellung von Original und Verhörer letztendlich amüsanter.


Titelbild

Axel Hacke: Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück. Gelesen vom Autor. 1 CD. Laufzeit ca. 50 Minuten.
Verlag Antje Kunstmann, München 2007.
14,90 EUR.
ISBN-13: 9783888974731

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch