Ein Werk für Gleichgesinnte - Uwe Wittstock erzählt von der skurrilen Spezies der Büchersäufer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Unter dem Oberbegriff "Büchersäufer" stellt Uwe Wittstock ausgewählte Exemplare dieser Spezies vor. Er porträtiert kleine und große Buchhändler, Verleger und Autoren ernster und unterhaltender Literatur. Dabei vermischt er höchst lesbar Fakten, Prognosen und amüsante Anekdoten.

Wittstock wirft einen genauen Blick auf den deutschen und internationalen Buchmarkt, dessen Entwicklungen er kenntnisreich seziert. Dabei beschönigt er keineswegs die besorgniserregenden Entwicklungen, allerdings ohne kulturpessimistischen Jammerton.

Auch Seitenblicke auf benachbarte Themen sind zu finden, wie zum Beispiel den Zustand des Gegenwartstheaters oder die Geschichte des IKEA-Regals Billy.

S. H.


Titelbild

Uwe Wittstock: Die Büchersäufer. Streifzüge durch den Literaturbetrieb.
zu Klampen Verlag, Springe 2007.
172 Seiten, 16,00 EUR.
ISBN-13: 9783866740051

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch