Ethnien statt Gruppen?

Rogers Brubaker entdramatisiert "Volk"

Von Kai KöhlerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Kai Köhler

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Wer sich mit Nation, Rasse, überhaupt mit Ethnien beschäftigt, kann diese Einheiten entweder als naturgegeben ansehen oder als sozial konstruiert. Die erste Sichtweise dominiert im Alltag, die zweite ist in der Wissenschaft - jedenfalls der der westlichen Industrieländer - fast konkurrenzlos. Auch der amerikanische Soziologe Rogers Brubaker schließt sich in seinen zwischen 1998 und 2004 entstandenen Aufsätzen, die nun unter dem Titel "Ethnizität ohne Gruppen" gesammelt in deutscher Übersetzung vorliegen, diesem Konstruktivismus an.

Allerdings unterzieht er die Positionen seiner konstruktivistischen Kollegen einer zum Teil harschen, dabei stets differenzierten Kritik. Er zeigt auf, wie diese vielfach, ihrem Ansatz entgegen, doch wieder eine essentialistische Sicht befördern. Eine brillante Attacke gilt dem Identitätsbegriff, der in der neueren Diskussion eine solche Ausweitung erfahren hat, dass er kaum noch etwas bezeichnet. Die Versicherung mancher Konstruktivisten, sie würden Identität als fließend betrachten, als stets veränderlich, löst zwar scheinbar das auf, was Identität früher einmal meinte: den festen, unveränderlichen Kern einer Person oder einer Gruppe. Indem sich so die Vertreter unterschiedlichster Sichtweisen desselben Vokabulars bedienen, wird jedoch Auseinandersetzung gerade vermieden.

Das hat Folgen für die Praxis, wie Brubaker anhand der Identitätspolitik verschiedener Gruppen zeigt, die benachteiligt sind oder sich dafür halten. Hier führt ein inkonsequenter Konstruktivismus dazu, dass zwar das starre Herrschende angegriffen wird, unterhalb dieser Ebene aber in nicht minder starren Gruppen gedacht wird, denen sich das widersprüchliche Einzelne unterzuordnen hat.

Mit einem gewissen Wohlwollen meinte Brubaker denn auch in einem zuerst im Juli 2001 erschienenen Beitrag, eine Abschwächung von Differenzpolitiken und die Hinwendung zu einer reflektierten Politik der Assimilation ausmachen zu können. Diese neue Assimilation sollte nicht meinen, dass jeder und jede sich einer herrschenden nationalen Norm zu unterwerfen habe, sondern dass Angehörige einer bestimmten Ethnie nicht allein als Repräsentanten dieser Gruppe, sondern in ihrer je verschiedenen Lebenspraxis wahrzunehmen seien. Assimilation wäre in dieser Sicht nicht eine Frage von Ja oder Nein und auch nicht von Mehr oder Weniger. Im Mittelpunkt stände vielmehr die Frage, wer sich in welcher Situation an welcher Praxis orientiert.

Allerdings wurden hier Brubakers Hoffnungen kaum eingelöst. "Kultur" gilt seit dem Jahr 2001 wohl als noch wichtiger denn zuvor und wird meist mit ethnischen Einteilungen gleichgesetzt - von Seiten des Staats, der Mehrheitsgesellschaft, aber auch von den so konstruierten und betroffenen Minderheiten.

Wichtig, aber auch im Wortsinne fragwürdig sind deshalb die Überlegungen Brubakers, der einen Schwerpunkt seiner Forschungen auf ethnische Konflikte in Osteuropa gelegt hat. Ohne die Dramatik der einzelnen Auseinandersetzungen und die Leiden, die sie verursachten, zu leugnen, weist er doch darauf hin, wie selten die Ebene der gewaltsamen Auseinandersetzung erreicht wird. Damit verbunden ist das Problem einer Forschungslandschaft, in der der Blick auf erfolgreiche Gruppenbildungen und die damit verbundenen Abgrenzungen vorherrscht. In der Mehrheit der Fälle hat die Propaganda interessierter Eliten keinen durchschlagenden Erfolg und es kommt zu keinem Bürgerkrieg.

Tatsächlich verspricht es mehr Aufmerksamkeit, über die kriegerische Teilung Jugoslawiens zu schreiben als über die friedliche der Tschechoslowakei. Brubakers Forderung allerdings, mehr als bisher die oft abwartende oder gleichgültige Haltung weiter Teile der Normalbevölkerung gegenüber der Eskalationspolitik völkischer Eliten zu betrachten, ist zwar richtig, aber schwierig umzusetzen: Es sind eben die Eliten, die Quellenmaterial hinterlassen. Brubakers einzige Fallstudie in dem sonst weitgehend theoretisch ausgerichteten Band vermag denn auch seine eigene Forderung nicht einzulösen: Was er darüber zu sagen hat, wie die Ungarn 1998 in ihrem eigenen Land und als ethnische Minderheiten in Rumänien und der Slowakei den durchaus konfliktträchtigen Jahrestag des ungarischen Aufstands von 1848 feierten, stützt sich eben doch zum größten Teil auf Aussagen von Berufspolitikern. Die Haltung der Normalbevölkerung kommt nur in wenigen Stimmungsbildern vor, die kaum ausreichen, um Brubakers beruhigendes Fazit zu belegen: Wie friedfertig ein Volk heute feiert, sagt wenig darüber aus, zu welchen Aggressionen tief verankerte Stereotypen über den Feind morgen beitragen.

Das heißt im konkreten Fall nicht, dass Brubaker Unrecht hatte, schließlich ist es auch ein knappes Jahrzehnt nach dem Jubiläum zu keiner Verschärfung der ethnischen Konfrontation zwischen Ungarn und Rumänen gekommen. Das Problem berührt aber die zentrale Unterteilung des Buches. Brubaker betrachtet Gruppen - die durch ein Zusammengehörigkeitsgefühl definiert sind, das auf Abgrenzung beruht - als Sonderfall von Ethnien, die durch "Kategorien, Schemata, Begegnungen, Identifikationen, Sprachen, Geschichten, Institutionen, Organisationen, Netzwerke und Ereignisse" gegeben sein sollen. Zunächst aber fehlt es an einem sozialwissenschaftlichen Instrumentarium, etwas zu untersuchen, was sich gerade nicht durch Abgrenzung manifestiert. Vor allem bedeuten alle Momente, die Brubaker allgemein für Ethnien anführt, doch eine Abgrenzung: Kategorien und Schemata unterscheiden zwischen einem Wir und einem Sie; Begegnungen und Identifikationen helfen nur bei der Orientierung, wenn sie Fremde ausschließen. Gleiches gilt für die Sprache, die andere eben nicht oder nicht hauptsächlich sprechen und für Geschichten, die, soweit sie mit Ethnien zu tun haben, in eben dieser Version nicht die Geschichten der anderen sind. Ethnische Institutionen, Organisationen und Netzwerke beruhen notwendig auf Ausschließung. Und Ereignisse dürften mindestens ein Wir zusammenführen, soweit sie nicht gar die Konflikte sind, die Brubaker zum Sonderfall herabstufen möchte.

An den klügeren Stellen des Buchs gesteht er zu, dass Vorstellungen über die Realität, werden sie nur von genügend Personen geteilt, selbst soziale Realität hervorbringen. In anderen Passagen verführt ihn sein Bemühen, einen falschen Essentialismus zu kritisieren, zu einem radikalen Konstruktivismus. In mehreren Aufsätzen findet sich die nur geringfügig variierte Formulierung, Ethnizität, Rasse und Nationalität seien "keine Dinge in der Welt, sondern Blickwinkel auf die Welt". Allerdings werden die Blickwinkel, wenn sie von genug Leuten geteilt werden, auch zu Dingen in der Welt, an denen man nur schwer vorbei kann. Deshalb ist es zweifelhaft, wenn Brubaker meint: "Das 'Ethnische' an der 'ethnischen Gewalt' wohnt nicht dem Akt selbst inne, sondern entsteht durch nachträgliche interpretierende Behauptungen."

Die Überspitzung ist erklärlich dadurch, dass heutzutage jeder Interessenkonflikt ethnisch, in der deutschen Diskussion: mit Kultur erklärt wird. Wenn dem auch zu widersprechen ist, so heißt das doch nicht, dass es keine rassistisch motivierte Gewalt gäbe. Schlagen Nazi-Skins jemanden zusammen, den sie aufgrund von Sprache oder Äußerem zum Ausländer erklären, so ist das ethnische Gewalt, auch wenn deutsche Ermittlungsbehörden das manchmal nicht wahrhaben wollen. Brubakers osteuropäische Beispiele in dieser Passage belegen denn auch weniger, dass man die Dinge so oder so sehen könnte, sondern deuten auf das Interesse von Opfergruppen hin, die Sache nicht durch allzu große Offenheit eskalieren zu lassen.

Das ist eine Frage der Praxis. Mehrfach weist Brubaker auf den performativen - statt wesensmäßigen - Charakter der Ethnischen hin. Tatsächlich geht es nicht darum, dass es eine Ethnie gibt, sondern darum, wie sie konkretisiert wird. Brubaker überzeugt, soweit er einen voreiligen Kulturalismus kritisiert. Und auch da, wo er idealtypische und noch heute wirksame Entgegensetzungen von Staats- und Kulturnation widerlegt und wo er Ethnizität als Überbegriff der sonst allzu sorgsam getrennten Kategorien von Nation und Rasse begründet. Die Praxis aber erzeugt Realität: Brubaker ist zu widersprechen, wo ihm die Ethnien allzu schnell ins Reich der Fantasie verlorengehen.


Titelbild

Rogers Brubaker: Ethnizität ohne Gruppen.
Übersetzt aus dem Englischen von Gabriele Gockel und Sonja Schuhmacher.
Hamburger Edition, Hamburg 2007.
345 Seiten, 35,00 EUR.
ISBN-13: 9783936096842

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch