Glutrote Zorneswolken

Agnès de Lestrade schreibt über den "liebsten Wolf der Welt"

Von Georg PatzerRSS-Newsfeed neuer Artikel von Georg Patzer

Besprochene Bücher / Literaturhinweise

Ach, Wölfe haben es nicht leicht. Immer sind sie die Bösen. Immer sagt man, sie würden Hühner und Schafe oder sogar die Großmutter fressen. Stimmt doch alles gar nicht. Jedenfalls nicht für den liebsten Wolf der Welt. Anstelle von kleinen Mädchen und ihren Großmüttern frisst der nämlich nur noch Gemüse.

Und das kam so: Eines Tages traf der Wolf ein kleines Mädchen und riss sein großes Maul auf. Aber da schimpfte sie schon: "Willst du das wohl lassen, Wolf? Weißt du nicht, dass du viel zu viel tierisches Eiweiß zu dir nimmst, wenn du mich frisst?" Da war er so perplex, dass er nicht wusste, was er sagen sollte. "Und weißt du auch nicht, dass du dir mit so einer Mahlzeit deine Blutfettwerte verdirbst?" Und dann nahm sie ihn gleich mit zur Großmutter: "Sie hat den schönsten Gemüsegarten weit und breit."

Der Wolf freute sich schon auf die Doppelmahlzeit von Kind mit Oma. Aber als die magere Großmutter ihn freundlich begrüßte, ihm einen Riesenteller mit Blumenkohl vorsetzte, am nächsten Morgen mit Käse gefüllte Champignons und am Abend Artischocken in Sahnesauce, und als er bei der Gartenarbeit merkte, dass man Gemüse nicht jagen muss, sondern einfach ernten kann, fühlte er sich tatsächlich richtig zufrieden. Doch dann hatte er den ersten Rückfall, schlich nachts in den Stall und fraß alle Kaninchen auf. "Das war der Wolf!" schrie die Großmutter am Morgen. Aber das Mädchen sagte: "Nie und nimmer! Er ist doch der liebste Wolf der Welt." Es kommt, wie es kommen musste: Nach und nach fraß der Wolf die Hühner, den Bauern und seine Ziege. Und dann sogar noch das Mädchen: Wölfe sind eben doch Fleischfresser.

In einem pfiffigen, politisch unkorrekten, Diätwahn und Vorurteile ironisierenden und widerborstigen Bilderbuch erzählt Agnès de Lestrade von diesem sonderbaren Wolf und dem Mädchen mit den komischen Ansichten, und Constanza Bravo dazu viele humorvolle Details: die vielen Masken des Wolfs, die schiefen Häuser der Stadt, die ängstlichen Hasen und verschreckten gelben Hühner, die sich bis auf den Baum geflüchtet haben. Sehr phantasievoll geht es da zu, sehr stimmungsvoll, bunt und wie in einer etwas chaotischen Comic-Collage, mit Hinweisschildern, Baucheinsichten, blutroten Zorneswolken, fliegenden Mädchenzöpfen und einer manchmal etwas hinterhältigen Wolfsgrimasse. Denn er ist ja wirklich lieb und Vegetarier geworden. Nur was er zum Nachtisch isst...Nun ja.


Titelbild

Agnes de Lestrade: Der liebste Wolf der Welt.
Illustriert von Constanza Bravo.
Carl Hanser Verlag, München 2008.
32 Seiten, 12,90 EUR.
ISBN-13: 9783446209794

Weitere Rezensionen und Informationen zum Buch